Halleluja (der Herr ist bei uns) (F3)

Dieses Lied ist das allererste meiner christlichen Lieder... und ich habe es in Spanien komponiert. Es fing alles damit an, dass ich in einem sauguten (aber spanischen) Chor gesungen habe. Eines Nachts habe ich dann lebhaft geträumt, wie unser Chor ein Lied singt. Ich bin aufgewacht und nach ein bisschen Grübeln wurde mir klar: Dieses Lied haben wir nicht im Repertoire. Also sagte ich zu mir: "Na gut, dann ist es meins", griff schnell zu Zettel und Papier (mal sehn, wer's merkt ) und schrieb es mir so grob auf. Danach packte ich (aus Ermangelung eines Klaviers ) meine Panflöte aus und korrigierte meine Notizen ein wenig (ich musste dazu lautlos spielen, es war 3 Uhr nachts...). Dabei habe ich eine interessante Tatsache festgestellt: Ich träume exakt in C-Dur!

Der dritte Schritt war dann, die dahingekritzelten Noten am Notebook einzutippen, zu korrigieren, den Text hinzuzufügen und in ein vernünftiges Format zu bringen... dann war die Nacht auch schon vorbei

  Weiterlesen

Der Refrain ist sehr einfach gehalten (was erwartest du von einem Stück, das um 3 Uhr nachts entstanden ist?)

wir singen Halleluja, der Herr ist bei uns,
Halleluja, wir sind nicht allein.
Halleluja, er wird uns leiten,
Halleluja, und bei uns sein.

Dafür sind die Strophen – auch bedingt durch meine intensive Chorerfahrung in jener Zeit – enorm komplex... bei diesem Stück hat alles eine Bedeutung und alles hängt irgendwie miteinander zusammen:

Manchmal ist alles wie ein Gefängnis
und du kannst dich nicht draus befrein,
du rüttelst an den Stäben doch du sitzt hier fest
und du bist ganz allein.

Weil ich dieses Lied daheim mit meiner Band ausprobieren wollte und wir einen extrem guten Tenor und eine geniale Sopranistin haben, entstand dabei ein "Wechselspiel" zwischen Sopran und Tenor: Der Tenor wiederholt den Text der Sopranstimme, nimmt die folgende Melodieführung aber schon mal vorweg. Dann sing er weiter dazwischen, bis der Sopran das alles persönlich nimmt und ins Stocken gerät:

Ich bin ganz allein, ist da wer an meiner Seite, der mir helfen kann?

Das ist die Stelle, wo (das darf man hier schreiben, weil es besser aussieht als "an der der", besser klingt als "an welcher der" und immer noch richtiger ist als "an der welcher") der Tenor die Führung übernimmt und den Sopran schließlich mitzieht:

Dann schließt du deine Augen
und du fängst an zu glauben:
Er ist an deiner Seite.
Er ist der Schlüssel für dich
und für dich öffnet er sich:
er ist unser Gott.

Bis es dann wieder im gemeinsamen Refrain mündet. Halt. Wirklich gemeinsam? Der Tenor braucht wie immer eine Extrawurst. Genau wie unser Lead-Sänger

Soviel dazu. Bisher konnte ich das aber noch nicht mit irgendjemandem einstudieren, weil es halt schon ordentlich happig ist. Wenn du es mit deinem Chor ausprobieren möchtest, schreib mir doch einfach mal.

Die Noten zu 'Halleluja (der Herr ist bei uns)' (F3) im A4-Format
'Halleluja (der Herr ist bei uns) (F3)' teilen

christliche Musik – Neue Lieder für dich

Als christlicher Komponist habe ich mittlerweile schon über 100 Lieder geschrieben. Die meisten davon findest du schön kompakt und gesammelt in meinem christlichen Liederbuch "Unterwegs".

Hier auf dieser Seite möchte ich einzelnen Liedern noch einmal besonders viel Raum geben, mit ein paar Hintergrundinformationen zur Komposition. Und natürlich auch mit Noten im A4-Format, in unterschiedlichen Tonarten oder als Chorsatz, mit Aufnahmen und Hörbeispielen, mit Liedtext und mit Text/Akkorden. Wenn du zu einem bestimmten Lied also zusätzliche Informationen suchst, dann wirst du hier sicher fündig. (Tipp: Klick auf die aufploppenden drei grünen Punkte bei dem jeweiligen Lied)

In dieser Liste sind noch nicht alle meine christlichen Kompositionen enthalten (dazu schau dir bitte mein Liederbuch "Unterwegs" an). Wenn du also ein bestimmtes Lied in einer anderen Tonart, mit Chorarrangement oder im ChordPro-Format (Liedtext&Akkorde) benötigst, dann schreib mir bitte eine e-Mail oder lass einen Kommentar da.

  Inhaltsverzeichnis anzeigen

Hier bekommen einige Lieder aus meinem christlichen Liederbuch "Unterwegs" noch einmal besonderen Raum.
Element wird dynamisch nachgeladen. Einen Moment bitte …

Nah bei mir (G2)

"Du bist nah bei mir, du bist an meiner Seite.
Du bist nah bei mir, ich geh' den Weg mit dir.
Du bist nah bei mir, und du bist meine Zeit, denn
du bist nah bei mir, nah bei mir."

Dieses Lied (auch als kompletter off-Beat anhörbar) erzählt von Nähe, Gegenwart, Hingabe und Aufopferung. Und von Staunen.

Die Strophen sind zweigeteilt: Zuerst sind wir noch sehr Ich-fixiert; alles dreht sich um uns. Zumindest oberflächlich und auf dem ersten Blick:

  Weiterlesen

Ich gehe meine Wege, ich gehe auf dich zu,
ich gehe auf in Staunen, und seh', so bist nur du.

Ich höre deine Stimme, ich höre, wie du rufst,
ich höre auf zu kämpfen und merk', wie gut du tust.

Beim zweiten Teil der Strophe wirst du aktiv. Wer bist du?

Du schaust mir in die Augen, du schaust mir ins Gesicht,
du schaust mich an und sagst mir: "Hey, ich verlass' dich nicht!"

Du gibst mir meine Stärke, du gibst dich für mich hin,
du gibst mir die Erfahrung, wie wichtig ich dir bin.

Das wärs auch schon. Mehr muss man gar nicht sagen.

Wenn du magst, kannst du noch den Psalm 139 (Flügel der Morgenröte) dazu sprechen oder einen Tonartwechsel (hin und natürlich auch wieder zurück) probieren – eine winzig kleine Anleitung steht schon dabei (die hab ich eigentlich für mich da hingeschrieben, weil ich die Akkorde für die Tonartwechsel sonst immer vergesse... ), entschuldige bitte, dass es so unübersichtlich ist. Aber das wirst du sicher schon hinbekommen. Notfalls schaust du in den Liedtext mit Akkorden rein

Die Noten zu 'Nah bei mir' (G2) im A4-Format
'Nah bei mir (G2)' teilen

Schritt für Schritt (Kanon) (G4)

Schritt für Schritt
geh'n wir auf neuen Wegen
und du gehst mit,
du führst uns zu neuem Leben.

Schritt für Schritt für Schritt für Schritt für Schritt.

Dieser sehr beliebte Kanon passt perfekt, um nach dem Gottesdienst beschwingt... in den Sonntag zu gehen.

  Weiterlesen

Wir spielen ihn gerne als Rauswerfer, erst einmal alle gemeinsam, und dann im Kanon. Und dann so lange weiter, bis Jürgen keine Lust mehr hat

Als Grundrhythmik bietet sich das Stampfen und Klatschen von "We will rock you" an. Das ist dann noch mal eine Stufe spaßiger

Dieser Kanon kann dreistimmig (Einsätze 1, 3, 5) und sogar sechsstimmig gesungen werden. Wenn die ganze Kirche stampft und singt und bebt, dann bekommt dieses kurze Lied eine ganz besondere Dynamik.

Probier es gerne mal selbst aus!

Die Noten zu 'Schritt für Schritt' (G4) im A4-Format
'Schritt für Schritt (Kanon) (G4)' teilen

Und ob ich schon wanderte (T10)

Der wohl bekannteste Psalm in der Bibel wurde schon häufiger vertont (auch von mir). Dieser Kanon ist aber ein ganz besonderer. Ich habe 9 Versionen gebraucht, bis ich – und Lisa – endlich zufrieden waren. Jetzt passt aber alles und ich kann ihn dir zum Mitsingen und Mitspielen geben.

Der Kanon ist im 3/4tel Takt, hat 3 Einsätze und spiegelt (zumindest in meinen Augen/Ohren) ganz wundervoll die Satzmelodie dieses Psalms wieder. Du findest... sowohl das "finstere Tal", als auch die Hoffnung und Zuversicht (du bist bei mir) und natürlich auch den Stecken, den Stab und den Trost.

  Weiterlesen

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal,
fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich"

(Psalm 23,4)

Du kannst in den off-Beat reinhören, 15 Minuten die geballte Ladung Kanon!

Die Noten zu 'Und ob ich schon wanderte (Kanon)' (T10) im A4-Format
'Und ob ich schon wanderte (T10)' teilen

Vertrau mir (B2)

Dieses Lied habe ich für Karla geschrieben. Die "Ich"-Person kann hier sehr ambivalent interpretiert werden. Dadurch kann man dieses Lied einerseits als Liebeslied andererseits als christliches Lied bezeichnen; je nachdem wo und mit welcher Intention man es spielt. Schön ist es aber allemal

Vertrau mir.
Ich weiß, was dich bewegt
und ich bin es, der dich trägt
durch die Angst und das Leid.
Ich bin bei dir.
Ich lass' ...dich nicht im Stich.
Vertrau mir, ich halte dich
alle Zeit.

  Weiterlesen

Das Intro kann gekürzt werden und passt auch als Untermalung perfekt auf den Refrain... das kannst du dir super in der Aufnahme mit Annika und Panflöte anhören

Die Noten zu 'Vertrau mir' (B2) im A4-Format
'Vertrau mir (B2)' teilen