Folge mir nach (G8)
Zum Berufungsliederwettbewerb 2019 habe ich einige schöne Berufungs-Szenen aus der Bibel ausgesucht, gereimt und vertont:
In Jericho gab's viele,
die wollten Jesus schaun.
Und weil Zachäus klein war
stieg er auf einen Baum:
Zachäus, komm mal runter
von deinem hohen Ast!
Jetzt wirst du gebraucht,
denn heut' bin ich dein Gast!
(Vielleicht sind diese einfachen und klaren Worte auch ein Grund dafür, warum ich hin und wieder als "christlicher Rolf Zuckowski" bezeichnet werde )
Folgende Bibelstellen habe ich ausgesucht:
- die Nachfolge des Zöllners Levi (Lukas 5,27)
- Simon der Fischer wirft die Netze aus (und danach hin) und wird Jünger Jesu (Lukas 5,4-11)
- Noch ein Zöllner (dieses Mal Zachäus) steigt auf einen Maulbeerfeigenbaum, um Jesus sehen zu können. Jesus ruft ihn zu sich herunter, damit er bei ihm zu Gast sein kann (Lukas 19,1-5)
Insbesondere die letzte Bibelstelle macht mich nachdenklich:
Einfach nur, weil ein toller Mensch sich bei mir einlädt, werde ich demütig und verschenke die Hälfte meines Vermögens. Wow!
Ganz besonders schön sind diese Geschichten, wenn man sich ganz darauf einlässt und sich selbst auch von Jesus rufen lässt:
Und so ruft Jesus jeden
auf seinem Weg zu sich.
Und wenn wir ihm begegnen
ruft er auch dich und mich.
Er will, dass wir gemeinsam
mit ihm durchs Leben gehn.
Was uns Jesus sagt,
das wollen wir verstehn:
Folge mir nach!
Ich rufe dich, bleib nicht allein.
Folge mir nach!
Komm doch mit mir, ich lad' dich ein.
Folge mir nach!
Gemeinsam sind wir bärenstark.
Folge mir nach!
Komm mit und folge mir nach!
Ach, eines noch:
Warum habe ich das "bärenstark" in den Refrain eingebaut?
Zum Einen findet das der Rolf Zuckowski in mir total lustig.
Und zum Anderen habe ich dieses Lied Judith und Matthias gewidmet, die in der evangelischen Jugendarbeit genau diese Berufung an junge Menschen weiterleben. Und die beiden heißen zufällig mit Nachnamen "Bär"
Noten / Download
Datum: | 08.01.2019 |
---|---|
Tonart: | F-Dur |
Takt: | 4/4, 150 bpm, berufen |
Download: | |
Im Liederbuch: | Geh mit Gott, G8 |
Aufnahme / Hörbeispiel
-
'Folge mir nach (Disco Version)' auf Youtube abspielen Folge mir nach (Disco Version) 04:28
Beim Festival Religiöser Lieder auf Burg Feuerstein wurde das Lied "Folge mir nach" in einer richtig tollen Disco-Version vertont.
Vielen Dank an die einmalige Burg-Feuerstein-Disco-Party-Band ;-)
Lyrics / Text
Refrain:
Folge mir nach!
Ich rufe dich, bleib nicht allein.
Folge mir nach!
Komm doch mit mir, ich lad' dich ein.
Folge mir nach!
Gemeinsam sind wir bärenstark.
Folge mir nach!
Komm mit und folge mir nach!
1. Als Zöllner hatte Levi
fast nur sein Geld im Blick.
Er nahm zu viele Steuern
und gab nie was zurück.
Er hatte keine Freunde,
doch einem war's egal.
Jesus sprach zu ihm:
Hey, Levi, hör doch mal!
Refrain
2. Oft kam der Fischer Simon
ganz ohne Fang nach Haus.
Doch einmal sagte Jesus:
Wirf deine Netze aus!
Die Boote voller Fische,
so fuhren beide heim:
Simon, du sollst jetzt
ein Menschenfischer sein!
Refrain
3. In Jericho gab's viele,
die wollten Jesus schaun.
Und weil Zachäus klein war
stieg er auf einen Baum:
Zachäus, komm mal runter
von deinem hohen Ast!
Jetzt wirst du gebraucht,
denn heut' bin ich dein Gast!
Refrain
4. Und so ruft Jesus jeden
auf seinem Weg zu sich.
Und wenn wir ihm begegnen
ruft er auch dich und mich.
Er will, dass wir gemeinsam
mit ihm durchs Leben gehn.
Was uns Jesus sagt,
das wollen wir verstehn:
Refrain
Chords / Akkorde
Refrain:
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Ich rufe [Dm]dich, bleib [Bb]nicht al[C]lein.
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Komm doch mit [Dm]mir, ich [Bb]lad' dich [C]ein.
[Bb]Fol[C]ge mir [F]nach!
Gemeinsam [Bb]sind wir [Gm]bären[C]stark.
[Bb]Fol[Csus4]ge [C]mir [Dm]nach!
Komm mit und [Bb]fol[C(#5)]ge mir [F]nach!
1. Als [Dm]Zöllner hatte [Bb]Levi
fast [F]nur sein Geld im [Csus4]Blick. [C]
Er [Dm]nahm zu viele [Bb]Steuern
und [F]gab nie was zu[Csus4]rück. [C]
Er [Dm]hatte keine [Bb]Freunde,
doch [F]einem war's e[Csus4]gal. [C]
[Bb]Jesus [C]sprach zu [F]ihm:
Hey, [Bb]Levi, [Gm]hör doch [C]mal!
Refrain:
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Ich rufe [Dm]dich, bleib [Bb]nicht al[C]lein.
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Komm doch mit [Dm]mir, ich [Bb]lad' dich [C]ein.
[Bb]Fol[C]ge mir [F]nach!
Gemeinsam [Bb]sind wir [Gm]bären[C]stark.
[Bb]Fol[Csus4]ge [C]mir [Dm]nach!
Komm mit und [Bb]fol[C(#5)]ge mir [F]nach!
2. Oft [Dm]kam der Fischer [Bb]Simon
ganz [F]ohne Fang nach [Csus4]Haus. [C]
Doch [Dm]einmal sagte [Bb]Jesus:
Wirf [F]deine Netze [Csus4]aus! [C]
Die [Dm]Boote voller [Bb]Fische,
so [F]fuhren beide [Csus4]heim: [C]
[Bb]Simon, [C]du sollst [F]jetzt
ein [Bb]Menschen[Gm]fischer [C]sein!
Refrain:
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Ich rufe [Dm]dich, bleib [Bb]nicht al[C]lein.
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Komm doch mit [Dm]mir, ich [Bb]lad' dich [C]ein.
[Bb]Fol[C]ge mir [F]nach!
Gemeinsam [Bb]sind wir [Gm]bären[C]stark.
[Bb]Fol[Csus4]ge [C]mir [Dm]nach!
Komm mit und [Bb]fol[C(#5)]ge mir [F]nach!
3. In [Dm]Jericho gab's [Bb]viele,
die [F]wollten Jesus [Csus4]schaun. [C]
Und [Dm]weil Zachäus [Bb]klein war
stieg [F]er auf einen [Csus4]Baum: [C]
Za[Dm]chäus, komm mal [Bb]runter
von [F]deinem hohen [Csus4]Ast! [C]
[Bb]Jetzt wirst [C]du ge[F]braucht,
denn [Bb]heut' bin [Gm]ich dein [C]Gast!
Refrain:
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Ich rufe [Dm]dich, bleib [Bb]nicht al[C]lein.
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Komm doch mit [Dm]mir, ich [Bb]lad' dich [C]ein.
[Bb]Fol[C]ge mir [F]nach!
Gemeinsam [Bb]sind wir [Gm]bären[C]stark.
[Bb]Fol[Csus4]ge [C]mir [Dm]nach!
Komm mit und [Bb]fol[C(#5)]ge mir [F]nach!
4. Und [Dm]so ruft Jesus [Bb]jeden
auf [F]seinem Weg zu [Csus4]sich. [C]
Und [Dm]wenn wir ihm be[Bb]gegnen
ruft [F]er auch dich und [Csus4]mich. [C]
Er [Dm]will, dass wir ge[Bb]meinsam
mit [F]ihm durchs Leben [Csus4]gehn. [C]
[Bb]Was uns [C]Jesus [F]sagt,
das [Bb]wollen [Gm]wir ver[C]stehn:
Refrain:
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Ich rufe [Dm]dich, bleib [Bb]nicht al[C]lein.
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Komm doch mit [Dm]mir, ich [Bb]lad' dich [C]ein.
[Bb]Fol[C]ge mir [F]nach!
Gemeinsam [Bb]sind wir [Gm]bären[C]stark.
[Bb]Fol[Csus4]ge [C]mir [Dm]nach!
Komm mit und [Bb]fol[C(#5)]ge mir [F]nach!
Refrain:
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Ich rufe [Dm]dich, bleib [Bb]nicht al[C]lein.
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Komm doch mit [Dm]mir, ich [Bb]lad' dich [C]ein.
[Bb]Fol[C]ge mir [F]nach!
Gemeinsam [Bb]sind wir [Gm]bären[C]stark.
[Bb]Fol[Csus4]ge [C]mir [Dm]nach!
Komm mit und [Bb]fol[C(#5)]ge mir [F]nach!
1. Als [Dm]Zöllner hatte [Bb]Levi
fast [F]nur sein Geld im [Csus4]Blick. [C]
Er [Dm]nahm zu viele [Bb]Steuern
und [F]gab nie was zu[Csus4]rück. [C]
Er [Dm]hatte keine [Bb]Freunde,
doch [F]einem war's e[Csus4]gal. [C]
[Bb]Jesus [C]sprach zu [F]ihm:
Hey, [Bb]Levi, [Gm]hör doch [C]mal!
Refrain:
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Ich rufe [Dm]dich, bleib [Bb]nicht al[C]lein.
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Komm doch mit [Dm]mir, ich [Bb]lad' dich [C]ein.
[Bb]Fol[C]ge mir [F]nach!
Gemeinsam [Bb]sind wir [Gm]bären[C]stark.
[Bb]Fol[Csus4]ge [C]mir [Dm]nach!
Komm mit und [Bb]fol[C(#5)]ge mir [F]nach!
2. Oft [Dm]kam der Fischer [Bb]Simon
ganz [F]ohne Fang nach [Csus4]Haus. [C]
Doch [Dm]einmal sagte [Bb]Jesus:
Wirf [F]deine Netze [Csus4]aus! [C]
Die [Dm]Boote voller [Bb]Fische,
so [F]fuhren beide [Csus4]heim: [C]
[Bb]Simon, [C]du sollst [F]jetzt
ein [Bb]Menschen[Gm]fischer [C]sein!
Refrain:
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Ich rufe [Dm]dich, bleib [Bb]nicht al[C]lein.
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Komm doch mit [Dm]mir, ich [Bb]lad' dich [C]ein.
[Bb]Fol[C]ge mir [F]nach!
Gemeinsam [Bb]sind wir [Gm]bären[C]stark.
[Bb]Fol[Csus4]ge [C]mir [Dm]nach!
Komm mit und [Bb]fol[C(#5)]ge mir [F]nach!
3. In [Dm]Jericho gab's [Bb]viele,
die [F]wollten Jesus [Csus4]schaun. [C]
Und [Dm]weil Zachäus [Bb]klein war
stieg [F]er auf einen [Csus4]Baum: [C]
Za[Dm]chäus, komm mal [Bb]runter
von [F]deinem hohen [Csus4]Ast! [C]
[Bb]Jetzt wirst [C]du ge[F]braucht,
denn [Bb]heut' bin [Gm]ich dein [C]Gast!
Refrain:
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Ich rufe [Dm]dich, bleib [Bb]nicht al[C]lein.
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Komm doch mit [Dm]mir, ich [Bb]lad' dich [C]ein.
[Bb]Fol[C]ge mir [F]nach!
Gemeinsam [Bb]sind wir [Gm]bären[C]stark.
[Bb]Fol[Csus4]ge [C]mir [Dm]nach!
Komm mit und [Bb]fol[C(#5)]ge mir [F]nach!
4. Und [Dm]so ruft Jesus [Bb]jeden
auf [F]seinem Weg zu [Csus4]sich. [C]
Und [Dm]wenn wir ihm be[Bb]gegnen
ruft [F]er auch dich und [Csus4]mich. [C]
Er [Dm]will, dass wir ge[Bb]meinsam
mit [F]ihm durchs Leben [Csus4]gehn. [C]
[Bb]Was uns [C]Jesus [F]sagt,
das [Bb]wollen [Gm]wir ver[C]stehn:
Refrain:
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Ich rufe [Dm]dich, bleib [Bb]nicht al[C]lein.
[F]Fol[Bb/F]ge mir [F]nach!
Komm doch mit [Dm]mir, ich [Bb]lad' dich [C]ein.
[Bb]Fol[C]ge mir [F]nach!
Gemeinsam [Bb]sind wir [Gm]bären[C]stark.
[Bb]Fol[Csus4]ge [C]mir [Dm]nach!
Komm mit und [Bb]fol[C(#5)]ge mir [F]nach!
christliche Musik – Neue Lieder für dich
Als christlicher Komponist habe ich mittlerweile schon über 100 Lieder geschrieben. Die meisten davon findest du schön kompakt und gesammelt in meinem christlichen Liederbuch "Unterwegs".
Hier auf dieser Seite möchte ich einzelnen Liedern noch einmal besonders viel Raum geben, mit ein paar Hintergrundinformationen zur Komposition. Und natürlich auch mit Noten im A4-Format, in unterschiedlichen Tonarten oder als Chorsatz, mit Aufnahmen und Hörbeispielen, mit Liedtext und mit Text/Akkorden. Wenn du zu einem bestimmten Lied also zusätzliche Informationen suchst, dann wirst du hier sicher fündig. (Tipp: Klick auf die aufploppenden drei grünen Punkte bei dem jeweiligen Lied)
In dieser Liste sind noch nicht alle meine christlichen Kompositionen enthalten (dazu schau dir bitte mein Liederbuch "Unterwegs" an). Wenn du also ein bestimmtes Lied in einer anderen Tonart, mit Chorarrangement oder im ChordPro-Format (Liedtext&Akkorde) benötigst, dann schreib mir bitte eine e-Mail oder lass einen Kommentar da.
Inhaltsverzeichnis
- 72 Stunden (Uns schickt der Himmel) (F10)
- And may God hold you (Kanon) (T1)
- Ave Maria, du Mutter Gottes (F9)
- Burnout (A1)
- Christuskind (W5)
- Demandez, et l'on vous donnera (T4)
- Denn er hat seinen Engeln gesagt (B6)
- Der Herr ist mein Hirte (B1)
- Du lässt dich finden (F2)
- Ein kleiner Stern für dich (W1)
- Ein Wort von dir (E1)
- Einen Schritt weiter (G5)
- Folge mir nach (G8)
- For God alone (T2)
- Gott segne dich (Kadenz) (T7)
- Gott, du mein Gott (T6)
- Halleluja (der Herr ist bei uns) (F3)
- Heilig, Heilig (F9)
- Ich glaube daran (C2)
- Ich leg mein Leben in deine Hände (B4)
- Im Schatten deiner Flügel (A3)
- Immer wieder neu (D2)
- In deine Hand (B3)
- In deiner Hand steht meine Zeit (B7)
- Jesus, dein Kreuz (D7)
- Kyrie (Sei bei uns) (E3)
- La paz de Dios (T5)
- Mach mich wieder sehend (E4)
- Nah bei mir (G2)
- Schritt für Schritt (Kanon) (G4)
- Und ob ich schon wanderte (T10)
- Vertrau mir (B2)
- Wende dein Ohr mir zu (T3)
- Wer's glaubt, wird selig (C3)
- Zusätzliche Hörbeispiele
Nah bei mir (G2)
"Du bist nah bei mir, du bist an meiner Seite.
Du bist nah bei mir, ich geh' den Weg mit dir.
Du bist nah bei mir, und du bist meine Zeit, denn
du bist nah bei mir, nah bei mir."
Dieses Lied (auch als kompletter off-Beat anhörbar) erzählt von Nähe, Gegenwart, Hingabe und Aufopferung. Und von Staunen.
Die Strophen sind zweigeteilt: Zuerst sind wir noch sehr Ich-fixiert; alles dreht sich um uns. Zumindest oberflächlich und auf dem ersten Blick:
Ich gehe meine Wege, ich gehe auf dich zu,
ich gehe auf in Staunen, und seh', so bist nur du.
Ich höre deine Stimme, ich höre, wie du rufst,
ich höre auf zu kämpfen und merk', wie gut du tust.
Beim zweiten Teil der Strophe wirst du aktiv. Wer bist du?
Du schaust mir in die Augen, du schaust mir ins Gesicht,
du schaust mich an und sagst mir: "Hey, ich verlass' dich nicht!"
Du gibst mir meine Stärke, du gibst dich für mich hin,
du gibst mir die Erfahrung, wie wichtig ich dir bin.
Das wärs auch schon. Mehr muss man gar nicht sagen.
Wenn du magst, kannst du noch den Psalm 139 (Flügel der Morgenröte) dazu sprechen oder einen Tonartwechsel (hin und natürlich auch wieder zurück) probieren – eine winzig kleine Anleitung steht schon dabei (die hab ich eigentlich für mich da hingeschrieben, weil ich die Akkorde für die Tonartwechsel sonst immer vergesse... ), entschuldige bitte, dass es so unübersichtlich ist. Aber das wirst du sicher schon hinbekommen. Notfalls schaust du in den Liedtext mit Akkorden rein
Noten / Download
Datum: | 28.04.2014 |
---|---|
Tonart: | F-Dur |
Takt: | 4/4, 140 bpm, offen und weit |
Download: | |
Im Liederbuch: | Geh mit Gott, G2 |
Mein Lied "Nah bei mir" ist auch im Arrangementheft 2017 ("Wie ein Fest") für das alljährliche Festival religiöser Lieder des Erzbistum Bamberg veröffentlicht worden.
Dort gibt es ein vollständiges Arrangement mit Gesang, Klavierbegleitung, Bläsersatz, etc (aber ohne gesprochenes Solo und Tonartwechsel).
Hast du Interesse an diesem Arrangement? Dann kannst du dich gerne bei mir melden.
Lyrics / Text
1. Ich gehe meine Wege,
ich gehe auf dich zu,
ich gehe auf in Staunen
und seh', so bist nur du.
Du schaust mir in die Augen,
du schaust mir ins Gesicht,
du schaust mich an und sagst mir:
"Hey, ich verlass' dich nicht!"
Refrain:
Du bist nah bei mir,
du bist an meiner Seite.
Du bist nah bei mir,
ich geh' den Weg mit dir.
Du bist nah bei mir,
und du bist meine Zeit, denn
du bist nah bei mir, nah bei mir.
2. Ich höre deine Stimme,
ich höre, wie du rufst,
ich höre auf zu käm pfen
und merk', wie gut du tust.
Du gibst mir meine Stärke,
du gibst dich für mich hin,
du gibst mir die Erfahrung
wie wichtig ich dir bin.
Refrain
Gesprochenes Solo:
Nähme ich Flügel der Morgenröte
und bliebe am äußersten Meer,
würde auch dort deine Hand mit mir sein
und deine Rechte mich halten, Herr.
Spräche ich: "Finsternis möge mich decken
und Nacht statt Licht um mich sein";
Auch die Finsternis wäre
nicht finster bei dir
und die Nacht
leuchtete wie der Tag:
die Finsternis
wäre wie Licht!
Refrain
Chords / Akkorde
1. Ich [F]gehe meine Wege,
ich [Dm]gehe auf dich zu,
ich [Bb]gehe auf in Staunen
und [Csus4]seh', so bist nur [C]du.
Du [F]schaust mir in die Augen,
du [Dm]schaust mir ins Gesicht,
du [Bb]schaust mich an und sagst mir:
"Hey, [Csus4]ich verlass' dich [C]nicht!"
Refrain:
Du bist [Am] nah bei [Bbadd2]mir,
du [Gm7]bist an meiner [C]Seite.
Du bist [Am] nah bei [Bbadd2]mir,
ich [Gm7]geh' den Weg mit [C]dir.
Du bist [A/C#] nah bei [Dm]mir,
und [Bb]du bist meine [Bbm]Zeit, denn
du bist [F/A] nah bei [Bbadd2]mir,
[C]nah bei [F]mir.
2. Ich [F]höre deine Stimme,
ich [Dm]höre, wie du rufst,
ich [Bb]höre auf zu kämpfen
und [Csus4]merk', wie gut du [C]tust.
Du [F]gibst mir meine Stärke,
du [Dm]gibst dich für mich hin,
du [Bb]gibst mir die Erfahrung
wie [Csus4]wichtig ich dir [C]bin.
Refrain:
Du bist [Am] nah bei [Bbadd2]mir,
du [Gm7]bist an meiner [C]Seite.
Du bist [Am] nah bei [Bbadd2]mir,
ich [Gm7]geh' den Weg mit [C]dir.
Du bist [A/C#] nah bei [Dm]mir,
und [Bb]du bist meine [Bbm]Zeit, denn
du bist [F/A] nah bei [Bbadd2]mir,
[C]nah bei [F]mir.
gesprochenes Solo (Akkorde vom Refrain, Modulation):
[Am] Nähme ich [Bbadd2]Flügel der Morgenröte
[Gm7]und bliebe am äußersten [C]Meer,
[Am] würde auch dort deine [Bbadd2]Hand mit mir sein
[Gm7] und deine Rechte mich [C]halten, Herr.
[A/C#] Spräche ich: "Finsternis [Dm]möge mich decken
und [Bb]und Nacht statt Licht um mich [Bbm]sein";
Auch die [F/A] Finsternis
wäre nicht [Bbadd2]finster bei [Csus4]dir
und die [Dm7]Nacht
leuchtete [Dm7/C]wie der Tag:
die [Bbadd2]Finsternis [Bbadd2]
wäre wie [Asus4]Licht! [A]
Refrain (D-Dur):
Du bist [F#m] nah bei [Gadd2]mir,
du [Em7]bist an meiner [A]Seite.
Du bist [F#m] nah bei [Gadd2]mir,
ich [Em7]geh' den Weg mit [A]dir.
Du bist [F#/A#] nah bei [Hm]mir,
und [G]du bist meine [Gm]Zeit, denn
du bist [D/F#] nah bei [Gadd2]mir,
[A]nah bei [Bb]mir. [C]
Refrain (zurück in F-Dur):
Du bist [Am] nah bei [Bbadd2]mir,
du [Gm7]bist an meiner [C]Seite.
Du bist [Am] nah bei [Bbadd2]mir,
ich [Gm7]geh' den Weg mit [C]dir.
Du bist [A/C#] nah bei [Dm]mir,
und [Bb]du bist meine [Bbm]Zeit, denn
du bist [F/A] nah bei [Bbadd2]mir,
[C]nah bei [F]mir.
1. Ich [F]gehe meine Wege,
ich [Dm]gehe auf dich zu,
ich [Bb]gehe auf in Staunen
und [Csus4]seh', so bist nur [C]du.
Du [F]schaust mir in die Augen,
du [Dm]schaust mir ins Gesicht,
du [Bb]schaust mich an und sagst mir:
"Hey, [Csus4]ich verlass' dich [C]nicht!"
Refrain:
Du bist [Am] nah bei [Bbadd2]mir,
du [Gm7]bist an meiner [C]Seite.
Du bist [Am] nah bei [Bbadd2]mir,
ich [Gm7]geh' den Weg mit [C]dir.
Du bist [A/C#] nah bei [Dm]mir,
und [Bb]du bist meine [Bbm]Zeit, denn
du bist [F/A] nah bei [Bbadd2]mir,
[C]nah bei [F]mir.
2. Ich [F]höre deine Stimme,
ich [Dm]höre, wie du rufst,
ich [Bb]höre auf zu kämpfen
und [Csus4]merk', wie gut du [C]tust.
Du [F]gibst mir meine Stärke,
du [Dm]gibst dich für mich hin,
du [Bb]gibst mir die Erfahrung
wie [Csus4]wichtig ich dir [C]bin.
Refrain:
Du bist [Am] nah bei [Bbadd2]mir,
du [Gm7]bist an meiner [C]Seite.
Du bist [Am] nah bei [Bbadd2]mir,
ich [Gm7]geh' den Weg mit [C]dir.
Du bist [A/C#] nah bei [Dm]mir,
und [Bb]du bist meine [Bbm]Zeit, denn
du bist [F/A] nah bei [Bbadd2]mir,
[C]nah bei [F]mir.
gesprochenes Solo (Akkorde vom Refrain, Modulation):
[Am] Nähme ich [Bbadd2]Flügel der Morgenröte
[Gm7]und bliebe am äußersten [C]Meer,
[Am] würde auch dort deine [Bbadd2]Hand mit mir sein
[Gm7] und deine Rechte mich [C]halten, Herr.
[A/C#] Spräche ich: "Finsternis [Dm]möge mich decken
und [Bb]und Nacht statt Licht um mich [Bbm]sein";
Auch die [F/A] Finsternis
wäre nicht [Bbadd2]finster bei [Csus4]dir
und die [Dm7]Nacht
leuchtete [Dm7/C]wie der Tag:
die [Bbadd2]Finsternis [Bbadd2]
wäre wie [Asus4]Licht! [A]
Refrain (D-Dur):
Du bist [F#m] nah bei [Gadd2]mir,
du [Em7]bist an meiner [A]Seite.
Du bist [F#m] nah bei [Gadd2]mir,
ich [Em7]geh' den Weg mit [A]dir.
Du bist [F#/A#] nah bei [Hm]mir,
und [G]du bist meine [Gm]Zeit, denn
du bist [D/F#] nah bei [Gadd2]mir,
[A]nah bei [Bb]mir. [C]
Refrain (zurück in F-Dur):
Du bist [Am] nah bei [Bbadd2]mir,
du [Gm7]bist an meiner [C]Seite.
Du bist [Am] nah bei [Bbadd2]mir,
ich [Gm7]geh' den Weg mit [C]dir.
Du bist [A/C#] nah bei [Dm]mir,
und [Bb]du bist meine [Bbm]Zeit, denn
du bist [F/A] nah bei [Bbadd2]mir,
[C]nah bei [F]mir.
Schritt für Schritt (Kanon) (G4)
Schritt für Schritt
geh'n wir auf neuen Wegen
und du gehst mit,
du führst uns zu neuem Leben.
Schritt für Schritt für Schritt für Schritt für Schritt.
Dieser sehr beliebte Kanon passt perfekt, um nach dem Gottesdienst beschwingt... in den Sonntag zu gehen.
Wir spielen ihn gerne als Rauswerfer, erst einmal alle gemeinsam, und dann im Kanon. Und dann so lange weiter, bis Jürgen keine Lust mehr hat
Als Grundrhythmik bietet sich das Stampfen und Klatschen von "We will rock you" an. Das ist dann noch mal eine Stufe spaßiger
Dieser Kanon kann dreistimmig (Einsätze 1, 3, 5) und sogar sechsstimmig gesungen werden. Wenn die ganze Kirche stampft und singt und bebt, dann bekommt dieses kurze Lied eine ganz besondere Dynamik.
Probier es gerne mal selbst aus!
Noten / Download
Datum: | 16.03.2016 |
---|---|
Tonart: | D-Dur |
Takt: | 4/4, 170 bpm, und ab damit! |
Download: | |
Im Liederbuch: | Geh mit Gott, G4 |
Lyrics / Text
3-stimmiger-Kanon:
(1) Schritt für Schritt
geh'n wir auf neuen Wegen
(2) und du gehst mit,
du führst uns zu neuem Leben.
(3) Schritt für Schritt für Schritt für Schritt für Schritt.
6-stimmiger-Kanon:
(1) Schritt für Schritt
(2) geh'n wir auf neuen Wegen
(3) und du gehst mit,
(4) du führst uns zu neuem Leben.
(5) Schritt für Schritt für Schritt für Schritt für
(6) Schritt.
Chords / Akkorde
3- oder 6-stimmiger Kanon:
(1) [D]Schritt [G]für [A]Schritt
(2) geh'n [D]wir auf [G]neuen [A]Wegen
(3) und [D]du [G]gehst [A]mit,
(4) du führst [D]uns zu [G]neuem [A]Leben.
(5) [D]Schritt für [G]Schritt für [A]Schritt für Schritt für
(6) [D]Schritt. [G] [A]
3- oder 6-stimmiger Kanon:
(1) [D]Schritt [G]für [A]Schritt
(2) geh'n [D]wir auf [G]neuen [A]Wegen
(3) und [D]du [G]gehst [A]mit,
(4) du führst [D]uns zu [G]neuem [A]Leben.
(5) [D]Schritt für [G]Schritt für [A]Schritt für Schritt für
(6) [D]Schritt. [G] [A]
Und ob ich schon wanderte (T10)
Der wohl bekannteste Psalm in der Bibel wurde schon häufiger vertont (auch von mir). Dieser Kanon ist aber ein ganz besonderer. Ich habe 9 Versionen gebraucht, bis ich – und Lisa – endlich zufrieden waren. Jetzt passt aber alles und ich kann ihn dir zum Mitsingen und Mitspielen geben.
Der Kanon ist im 3/4tel Takt, hat 3 Einsätze und spiegelt (zumindest in meinen Augen/Ohren) ganz wundervoll die Satzmelodie dieses Psalms wieder. Du findest... sowohl das "finstere Tal", als auch die Hoffnung und Zuversicht (du bist bei mir) und natürlich auch den Stecken, den Stab und den Trost.
Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal,
fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich"
(Psalm 23,4)
Du kannst in den off-Beat reinhören, 15 Minuten die geballte Ladung Kanon!
Noten / Download
Datum: | 12.04.2017 |
---|---|
Tonart: | E-Moll |
Download: | |
Im Liederbuch: | Lieder für Taizé, T10 |
Lyrics / Text
Und ob ich schon wanderte
im finstern Tal
fürcht ich kein Unglück,
denn du bist bei mir;
dein Stecken und Stab
trösten mich.
Chords / Akkorde
Und [Em]ob ich schon [D]wanderte
[Hm]im finstern [C]Tal
[Em]fürcht ich kein [D]Unglück,
denn [Hm]du bist bei [C]mir;
dein [Em]Stecken und [D]Stab
[Hm]trösten [C]mich.
Und [Em]ob ich schon [D]wanderte
[Hm]im finstern [C]Tal
[Em]fürcht ich kein [D]Unglück,
denn [Hm]du bist bei [C]mir;
dein [Em]Stecken und [D]Stab
[Hm]trösten [C]mich.
Vertrau mir (B2)
Dieses Lied habe ich für Karla geschrieben. Die "Ich"-Person kann hier sehr ambivalent interpretiert werden. Dadurch kann man dieses Lied einerseits als Liebeslied andererseits als christliches Lied bezeichnen; je nachdem wo und mit welcher Intention man es spielt. Schön ist es aber allemal
Vertrau mir.
Ich weiß, was dich bewegt
und ich bin es, der dich trägt
durch die Angst und das Leid.
Ich bin bei dir.
Ich lass' ...dich nicht im Stich.
Vertrau mir, ich halte dich
alle Zeit.
Das Intro kann gekürzt werden und passt auch als Untermalung perfekt auf den Refrain... das kannst du dir super in der Aufnahme mit Annika und Panflöte anhören
Noten / Download
Datum: | 01.05.2012 |
---|---|
Tonart: | D-Dur / G-Dur |
Takt: | 4/4, 130-140 bpm, vertrauend |
Download: | |
Im Liederbuch: | Behütet, B2 |
Aufnahme / Hörbeispiel
-
'Vertrau mir - Annika' abspielen Vertrau mir – Annika 5:08
Annika hat sich bereit erklärt, einige Lieder gemeinsam mit mir aufzunehmen. Bei "Vertrau mir" habe ich mich entschieden, überhaupt gar nicht zu singen und es komplett Annika zu überlassen. Definitiv die richtige Entscheidung! Tausend Dank, Annika. (kurzer Werbeblock: Ich gebe übrigens auch Panflötenunterricht).
Die Karaoke-Version ohne Gesang (aber mit Panflöte) kannst du hier herunterladen.
-
'Vertrau mir - instrumental' abspielen Vertrau mir - instrumental 4:53
Eine Instrumentalversion zum Reinhören. Auch zu diesem Lied gibt es einen passenden off-Beat.
Lyrics / Text
Refrain:
Vertrau mir.
Ich weiß, was dich bewegt
und ich bin es, der dich trägt
durch die Angst und das Leid.
Ich bin bei dir.
Ich lass' dich nicht im Stich.
Vertrau mir, ich halte dich
alle Zeit.
1. Und wenn du den Weg
aus dem Blick verlierst,
und wenn du durch dunkle
und durch kalte Gassen irrst,
und wenn du dich fühlst
als ob du erfrierst,
leuchte ich für dich.
Refrain
2. Und wenn du mal denkst:
niemand ist dir nah,
und wenn dir dein Herz rast
voller Panik und Gefahr,
und wenn du dich fragst:
"was ist falsch, was wahr?"
bin ich für dich da.
Refrain
3. Und wenn du fast in
deiner Pflicht versinkst,
und wenn du befürchtest,
dass du jämmerlich ertrinkst,
wenn du glaubst, dass es
sowieso nichts bringt,
trag' ich dich ein Stück.
Refrain
4. Und wenn du laut schreist
und man hört dich nicht,
und wenn du vor Kummer
und vor Scham beinah zerbrichst,
wenn du fühlst kein Mensch
kümmert sich um dich,
halt' ich dich im Arm.
Refrain
Chords / Akkorde
Intro/Nachspiel:
[D] [A/C#] [Hm] [A] [G] [Hm] [A] [A7]
[D] [A/C#] [Hm] [A] [G] [A] [(D)]
Refrain:
Ver[D]trau mir.
[A/C#] Ich weiß, was [Hm]dich bewegt
[A] und ich bin es, [G]der dich trägt
[Hm] durch die [A]Angst und das [A7]Leid.
Ich bin [D]bei dir.
[A/C#] Ich lass' dich [Hm]nicht im Stich.
[A] Vertrau mir, ich [G]halte dich
[A] alle [D]Zeit.
[(D/C#)]1. Und wenn [Hm]du den [A]Weg
aus dem [D]Blick ver[G]lierst,
und wenn [Hm]du durch [A]dunkle
und durch [F#/A#]kalte Gassen [Hm]irrst, [(Hm/A)]
und wenn [G]du dich [A]fühlst
als ob [D]du er[G]frierst, [(G/F#)]
[Em]leuchte [Em7]ich für [A]dich. [A7]
Refrain
[(D/C#)]2. Und wenn [Hm]du mal [A]denkst:
niemand [D]ist dir [G]nah,
und wenn [Hm]dir dein [A]Herz rast
voller [F#/A#]Panik und Ge[Hm]fahr, [(Hm/A)]
und wenn [G]du dich [A]fragst:
"was ist [D]falsch, was [G]wahr?" [(G/F#)]
[Em]bin ich [Em7]für dich [A]da. [A7]
Refrain
[(D/C#)]3. Und wenn [Hm]du fast [A]in
deiner [D]Pflicht ver[G]sinkst,
und wenn [Hm]du be[A]fürchtest,
dass du [F#/A#]jämmerlich er[Hm]trinkst, [(Hm/A)]
wenn du [G]glaubst, dass [A]es
sowie[D]so nichts [G]bringt, [(G/F#)]
[Em]trag' ich [Em7]dich ein [A]Stück. [A7]
Refrain
[(D/C#)]4. Und wenn [Hm]du laut [A]schreist
und man [D]hört dich [G]nicht,
und wenn [Hm]du vor [A]Kummer
und vor [F#/A#]Scham beinah zer[Hm]brichst, [(Hm/A)]
wenn du [G]fühlst kein [A]Mensch
kümmert [D]sich um [G]dich, [(G/F#)]
[Em]halt' ich [Em7]dich im [A]Arm. [A7]
Refrain
Intro/Nachspiel:
[D] [A/C#] [Hm] [A] [G] [Hm] [A] [A7]
[D] [A/C#] [Hm] [A] [G] [A] [(D)]
Refrain:
Ver[D]trau mir.
[A/C#] Ich weiß, was [Hm]dich bewegt
[A] und ich bin es, [G]der dich trägt
[Hm] durch die [A]Angst und das [A7]Leid.
Ich bin [D]bei dir.
[A/C#] Ich lass' dich [Hm]nicht im Stich.
[A] Vertrau mir, ich [G]halte dich
[A] alle [D]Zeit.
[(D/C#)]1. Und wenn [Hm]du den [A]Weg
aus dem [D]Blick ver[G]lierst,
und wenn [Hm]du durch [A]dunkle
und durch [F#/A#]kalte Gassen [Hm]irrst, [(Hm/A)]
und wenn [G]du dich [A]fühlst
als ob [D]du er[G]frierst, [(G/F#)]
[Em]leuchte [Em7]ich für [A]dich. [A7]
Refrain
[(D/C#)]2. Und wenn [Hm]du mal [A]denkst:
niemand [D]ist dir [G]nah,
und wenn [Hm]dir dein [A]Herz rast
voller [F#/A#]Panik und Ge[Hm]fahr, [(Hm/A)]
und wenn [G]du dich [A]fragst:
"was ist [D]falsch, was [G]wahr?" [(G/F#)]
[Em]bin ich [Em7]für dich [A]da. [A7]
Refrain
[(D/C#)]3. Und wenn [Hm]du fast [A]in
deiner [D]Pflicht ver[G]sinkst,
und wenn [Hm]du be[A]fürchtest,
dass du [F#/A#]jämmerlich er[Hm]trinkst, [(Hm/A)]
wenn du [G]glaubst, dass [A]es
sowie[D]so nichts [G]bringt, [(G/F#)]
[Em]trag' ich [Em7]dich ein [A]Stück. [A7]
Refrain
[(D/C#)]4. Und wenn [Hm]du laut [A]schreist
und man [D]hört dich [G]nicht,
und wenn [Hm]du vor [A]Kummer
und vor [F#/A#]Scham beinah zer[Hm]brichst, [(Hm/A)]
wenn du [G]fühlst kein [A]Mensch
kümmert [D]sich um [G]dich, [(G/F#)]
[Em]halt' ich [Em7]dich im [A]Arm. [A7]
Refrain
Kommentare zu meinen christlichen Liedern
Schreib mir gerne in die Kommentare, was du von meinen selbstkomponierten Liedern hältst. Vielleicht hast du ja Verbesserungsvorschläge oder du benötigst ein spezielles Arrangement oder eine andere Tonart?
Wenn du dich auf ein bestimmtes Lied beziehst, schreib das bitte auch in deinen Kommentar rein. Dann können wir es besser zuordnen
9) Kommentar von Birgit Pauli
Hallo Christian,
tolle Lieder, schöne Melodien. Erfrischende lebendige Texte zur Enstehung. DANKE
8) Kommentar von bibi
Hallo,
das Lied "DER HERR IST MEIN HIRTE" interessiert mich.
Gibt es irgendwo auch eine Version, die man sich anhören kann, wo auch Gesang dabei ist? Vielleicht auf einer CD?
Wäre erfreut über eine zeitnahe Antowrt.
Liebe Grüße
Bibi
Antwort von Christian
Liebe Bibi,
leider gibt es bisher noch nicht so viele Aufnahmen von meinen Kompositionen. Ich freue mich über jeden, der eines meiner Lieder aufnimmt und mir zusendet.
Update: Mittlerweile gibt es schon einige tolle Aufnahmen zu der Herr ist mein Hirte.
7) Kommentar von Heike Brauckmann
Hallo Christian,
ich hatte heute endlich mal Gelegenheit, eines deiner Lieder im Gottesdienst zu singen:
"Der Herr ist mein Hirte" passte wunderbar in einen Taufgottesdienst, weil es der Taufspruch vom kleinen "Mats" war. Da wir den Psalm 23 auch noch als gemeinsamen Psalm mit der Gemeinde hatten, habe ich deine Vertonung in beiden Gottesdiensten, die ich begleiten durfte, als Solo statt Orgeleingang gesungen: den Leuten hat´s gut gefallen!
Herzliche Grüße aus dem Münsterland! Mach noch ein paar schöne Lieder!
LG Heike
6) Kommentar von Heike
Hallo Christian,
habe mir grade das neue Kyrie angeschaut und angehört (und ausgedruckt) - finde ich seeeehr schön! Würde ich gerne mal singen: Problematisch für mich "Einfachgitarrenspielerin" ist nur die Bridge: da kriege ich Probleme beim Transponieren - ich kann nun mal keine Barrégriffe und 2 Tonarten gleichzeitig zu transponieren klappt i.d.R. nicht wirklich!! Deine "Klimpereien" gefallen mir nebenbei bemerkt ganz wunderbar - ich würde mir wünschen, mal so ein tolles Klavierspiel zu unseren Chorsongs zu haben! Leider gibt´s hier keinen, der´s kann und darum bleibt´s bei Gitarrenbegleitung. Hast du eigentlich eine Band/ Chor für deine Lieder und seid ihr auch irgendwo "aktiv", oder spielt ihr nur für euch?
Alles Gute und weiterhin viel Erfolg beim Komponieren (- ganz besonders gerne in einer Tonart! Hab Mitleid mit den Minderbegabten!)
LG Heike
Antwort von Christian
Liebe Heike,
wenn du eines der Lieder in einer leichteren Tonart brauchst, kannst du mich gerne anschreiben. Die Lieder nachträglich zu transponieren ist gar kein Problem.
5) Kommentar von Heike
Hallo Christian! Ich finde auch, du solltest ruhig das Wort "komponieren" benutzen, du verdienst die Bezeichnung "Komponist" in jedem Fall!
Durch Zufall bin ich auf deine Lieder gestoßen und habe sie mir gleich ausgedruckt, weil sie mir sehr gut gefallen haben. Ich werde bestimmt einige der Lieder bei uns im Gottesdienst singen, vielleicht auch zusammen mit meinem Chor. Wir singen alles aus dem Bereich NGL in ein.- und zweistimmig mit Gitarrenbegleitung - mangels Klavierspielers! Danke für die schönen Lieder! Und schreib noch ein paar davon!
LG Heike
Antwort von Christian
Hi Heike,
"kompostieren" war sozusagen ein kleiner "Running-Gag" bei mir. Und manchmal bin ich ein wenig albern, dann muss das halt sein
Ich hab mich sehr gefreut, dass du meine Lieder ausdruckst und ausprobierst. Danke, das ist super!
4) Kommentar von Viktor
Hi Christian,
mir ist aufgefallen, dass du das Wort "kompostieren" häufiger auf der Site benutzt. Ich will niemandem die Künstlerfreiheit absprechen, jedoch ist der Ausdruck in Bezug auf die Musik demnach negativ zu verstehen.
Mir gefällt das Wort "komponieren" viel besser. Es ist sogar so, dass ich dieses Wort gerne höre. Vielleicht auch nur, weil ich mir bisher nicht die Mühe gemacht habe selbst zu komponieren.
Antwort von Christian
Lieber Viktor,
du hast natürlich Recht, "komponieren" klingt viel besser. In der neuen, überarbeiteten Webseite war ich etwas weniger albern, jetzt ist das Wort "komponieren" überall korrigiert.
3) Kommentar von Steffi Bös
Hallo Christian!
In Taizé im August hat mit ein netter Typ den lila Liederzettel in die Hand gedrückt und ich kam jetzt erst dazu, auf deiner Internetseite zu schauen und bin ganz beeindruckt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das ganze zu singen. Wo kommst du her und seit wann schreibst du Lieder, ein großer Traum von mir, bin nur seit 20 Jahren bei der Polizei gelandet und komme aus der Geschichte kaum raus, kann ganz schlecht loslassen. Die Musik hat mir immer schon aus der größten Not geholfen. Wie war das bei dir? Hast du tatsächlich Chemie studiert??
LG Steffi
2) Kommentar von Patricia
Hallo Christian,
dieses Jahr war ich in der letzten Augustwoche am schönsten Ort der Welt, in Taizé. Als ich einmal noch am sehr späten Abend in der Kirche saß, ganz vertieft meinen Gedanken nachhängend, da wurde auf einmal ein Lied angestimmt, das ich noch nie gehört hatte - und das will etwas heißen, denn ich kann mit Fug und Recht behaupten, eigentlich alle Taizélieder zu kennen. Erst war ich verwirrt, schreckte regelrecht hoch, aber bald fand ich Gefallen an dem unbekannten Werk. Von den seltsamen lila Liedblättern, die ausgeteilt wurden, habe ich leider keins abbekommen, und so blieb mir nichts anderes übrig, als zu schweigen und zu lauschen. "For God alone my soul waits in silence", das hat mich echt berührt und war in diesem Moment des stillen Gebets genau das, was ich brauchte. Dafür wollte ich jetzt mal "Danke" sagen.
1) Kommentar von Michi
Hallo Christian
ich bin's Michi.
Dein Lied Mach Mich Wieder Sehend finde ich sehr schön. Die Melodie und die Akkorde passen einfach gut zum ganzen Lied bzw. Text.