(Kommentare: 0)

Smile for me again

Dieser off-Beat ist (in den ersten 50 Sekunden) sehr ähnlich zu seinem Vorgänger "Smile for me" (nein, da mach ich ja auch überhaupt kein Geheimnis draus... das hörst du sicherlich selbst), allerdings gibt es einen wichtigen Unterschied: Dieses Lied hier ist mein aktueller Lieblings-off-Beat! Ich höre ihn zum Schlafengehen, zum Aufwachen und manchmal auch dazwischen. Es fängt ganz sanft an, spielt sich durch die drei unterschiedlichen Themen und hört dann sanft wieder auf. Und ist dann auch... irgendwie überhaupt nicht mehr so ähnlich. Das gefällt mir!

 Weiterlesen

Da ist es doch eigentlich nur konsequent, dass ich "Smile for me again" mir selbst widme, oder? Man tut sich ja sowieso viel zu wenig Gutes

Ich habe viel an der Aufnahmequalität, der Abtastrate, den unterschiedlichen Lautstärkeeinstellungen und Kabelanschlüssen herumgedoktort (merke: Wenn das Monitorkabel vom Notebook getrennt wurde, summt und rauscht es nicht mehr), um für die zukünftigen off-Beats eine möglichst gute Soundqualität sicherstellen zu können.

off-Beat – schalt' mal nen Takt zurück

Hin und wieder setze ich mich ans Klavier und improvisiere ein wenig über ein Thema oder einige Harmonien. Einige dieser ca. 15 Minuten langen Improvisationen nehme ich auf (mitsamt Pausen, Taktwechseln, schiefen Tönen – alles was gerade so aus dem Klavier rauskommt) und stelle sie auf dieser Seite als off-Beats zum Anhören und Herunterladen bereit.

Falls Du gerne mal Instrumentalmusik lauschst um abzuschalten und den Alltag weiterhetzen zu lassen (mir jedenfalls geht das hin und wieder so), dann fühl Dich herzlich eingeladen, durch meine Sammlung an off-Beats zu stöbern. Ich werde in unregelmäßigen Abständen – immer wenn ich Zeit, Kreativität, Bedarf und Motivation dafür habe – neue off-Beats hochladen. Du kannst also ab und zu vorbeischauen, ob es etwas Neues gibt.

Wenn Dir dieses Projekt gefällt, dann freue ich mich über Dein Feedback in den Kommentaren. Und nun viel Spaß beim Reinhören und Abschalten!

Klaviermusik zum Entspannen und Abschalten – das sind die off-Beats
Element wird dynamisch nachgeladen. Einen Moment bitte …

von Christian

Burnout

Burnout. Das ist das Schöne an den off-Beats. Ich kann ein endlos langes Vorspiel machen, mehrere Lieder miteinander vermischen, verzögern und herumimprovisieren soviel ich möchte. Den ersten Refrain gibt es erst bei 3:33

Wieviel mir dieses Lied bedeutet kann man auch an anderer Stelle nachlesen. Hier kann man es aber wahrscheinlich besonders gut hören.

von Christian

Alles auf der Welt

Hier habe ich das erste meiner Schlaflieder verarbeitet und ein wenig damit improvisiert. Leider gibt es noch keinen richtigen Text, obwohl ich schon viele Anläufe gestartet habe (du hast ne Idee? → Ab in die Kommentare!) Folgende Strophe gefällt mir aber ausgesprochen gut:

"Im Fluss fährt kein Flusspferd mehr um diese Zeit;
das ist etwas schade und tut mir auch Leid"

Danke an Tanja

von Christian

Vertrau mir

Dieses Lied ist das erste, das ich eingespielt und aufgenommen habe. Es beginnt mit "Lamm Gottes", einem sehr, sehr, sehr schönen Lied; bei 01:30 wechsle ich dann über die Harmonienfolge von "Niemand hat mein Leben" (oder Pachelbel's Kanon, oder ... da gibts so viele!) zu "Vertrau mir" (05:30). Diesen off-Beat – genau wie mein Lied mit dem gleichen Titel – widme ich Karla.