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Im Schatten deiner Flügel

Im Schatten deiner Flügel singe ich dein Lied: Danke, dass du mich liebst.

Dieser off-Beat ist eine Improvisation zu dem gleichnamigen Lied "Im Schatten deiner Flügel" und ist für alle, die die Jugendtagung (auf der dieses Lied entstanden ist) so großartig und besonders gemacht haben.

off-Beat – schalt' mal nen Takt zurück

Hin und wieder setze ich mich ans Klavier und improvisiere ein wenig über ein Thema oder einige Harmonien. Einige dieser ca. 15 Minuten langen Improvisationen nehme ich auf (mitsamt Pausen, Taktwechseln, schiefen Tönen – alles was gerade so aus dem Klavier rauskommt) und stelle sie auf dieser Seite als off-Beats zum Anhören und Herunterladen bereit.

Falls Du gerne mal Instrumentalmusik lauschst um abzuschalten und den Alltag weiterhetzen zu lassen (mir jedenfalls geht das hin und wieder so), dann fühl Dich herzlich eingeladen, durch meine Sammlung an off-Beats zu stöbern. Ich werde in unregelmäßigen Abständen – immer wenn ich Zeit, Kreativität, Bedarf und Motivation dafür habe – neue off-Beats hochladen. Du kannst also ab und zu vorbeischauen, ob es etwas Neues gibt.

Wenn Dir dieses Projekt gefällt, dann freue ich mich über Dein Feedback in den Kommentaren. Und nun viel Spaß beim Reinhören und Abschalten!

Klaviermusik zum Entspannen und Abschalten – das sind die off-Beats
Element wird dynamisch nachgeladen. Einen Moment bitte …

von Christian

Smile for me

Liebes Mädchen an der Ampel: Danke für den Blick und dein Lächeln. Das war schön!

Ich hab wieder mal gemerkt, wie toll es ist, mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen. Blicke, Lächeln, Zettelchen schreiben. Das mache ich eigentlich viel zu selten in letzter Zeit. Dabei gehört da gar nicht viel dazu.

Dieser off-Beat ist für alle, die sich nicht trauen. Und natürlich ganz besonders für das Mädchen an der Ampel

von Christian

Hearts

So. Jetzt mal zu etwas völlig anderem. Das ist der "Einweihungs-off-Beat" für mein neues Digital-Piano. Drei Akkorde (mehr braucht doch nu wirklich kein Mensch) und sehr zurückhaltend. Allein der Herzschlag pocht gleichmäßig (naja, ich hab mich zumindest bemüht. Es ist halt schwer, sowas knapp 14 Minuten durchzuziehen!). Dieses Mal habe ich nicht nur reines Piano verwendet, sondern einen leichten Streicher-Teppich daruntergelegt. Wie findest du diese Variation? Schreib's mir in die Kommentare!

Dieser off-Beat ist für meine Oma entstanden.

von Christian

Verdrängt

für David.

von Christian

Keep going

Auf den vielfachen Wunsch eines Einzelnen (ja, meine Mama war's!) habe ich nach langer Zeit wieder einen neuen off-Beat aufgenommen. Dieses Mal habe ich kein Lied bzw. feste Fragmente verarbeitet; mir war wichtiger, mit einfachen, fließenden Harmonien zu spielen. Ich hätte dieses Lied auch "Pling!" nennen können – klingt aber... nicht so schön. Es ist wohl ziemlich offensichtlich, welche Taste beim Einspielen dieses off-Beats am Stärksten abgenutzt wurde

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Ich habe aber auch keine Ahnung, wie ich an einer Stelle einfach mal wieder in den 4/4-Takt fallen konnte

von Christian

Have you ever seen god

Dieser off-Beat ist eigentlich ein fertiges Lied (daher hat es auch eine festere Struktur als die meisten anderen Stücke). Es fehlt nur noch ein Text, damit es den Sprung zu meinen kompostierten christlichen Liedern schafft. Das kann doch nicht so schwer sein – möchtest du dich vielleicht mal erbarmen und dem Lied zu einem besseren Dasein verhelfen?

von Christian

Trauermarsch der Vampire

Mir (und Susan) gefiel diese Harmonie und sie erinnerte mich vage an irgendein Stück aus "Tanz der Vampire". Nur eben trauriger. Und anders. Vielleicht wird daraus irgendwann noch einmal ein richtiges Lied. Wer weiß?

Dieser off-Beat ist einer der wenigen, die ich "live" jemandem vorgespielt habe. Deshalb widme ich es auch Susan – ohne sie gäbe es dieses Lied nicht.

von Christian

The day

Dieses Lied basiert in den Grundharmonien auf einem anderen Lied. Weil es mir aber peinlich ist sage ich nicht welches

Wie bei einigen anderen Liedern nutze ich auch hier an einigen Stellen "Hit the Road, Jack" . Weils einfach cool klingt

von Christian

El alma que anda / Adoramus te

Auch hier habe ich wieder Taizé-Lieder verarbeitet und mit ihnen improvisiert. Und weils ja sonst sowieso niemand merkt, hab ich mich hier mal stärker an die Ursprungslieder gehalten. Bis auf eine Stelle. Bei der hab ich mich immer verspielt. Das ist in Ordnung. Klingt trotzdem gut. Ich sag nur: 2-5-1

von Christian

Nada te turbe (der Herr ist mein Hirte)

Ursprünglich basierte dieses Lied auf "Nada te turbe" aus Taizé. Das merkt aber niemand. Ist ja auch egal. Alles Banausen . Noch am selben Tag ist aus dieser Improvisation mit kleinen Änderungen mein christliches Lied "Der Herr ist mein Hirte" geworden, in dem ich einen nicht näher spezifierten Psalm in Reimform... umgesetzt habe. Das wollte ich schon immer mal machen

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Vielen Dank an Magdalena, die mir den entscheidenden Impuls gegeben hat. Ihretwegen habe ich mich ans Keyboard gesetzt und habe diesen off-Beat gespielt.

Meine persönliche Gänsehautstelle: 0:36.

von Christian

Gute Nacht

Es ist wahrscheinlich schon ziemlich offensichtlich: Dies ist mein zweites Schlaflied. Und weil es so schön plätschert, hab ich da fast das ganze Lied durch immer nur die beiden Elemente (1:14 und 1:31) im Wechsel. Auch hier gibt es leider noch keinen definitiven Text – trotz einiger guter Ideen (weitere Vorschläge sind sehr willkommen!). Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das Lied färben möchte und was ich damit genau aussagen will. Aber egal. Hier ist es schon mal. Gute Nacht!

von Christian

Der Herr ist da

Ehemals 3/4-Takt und "Hit the Road, Jack"-Harmonien (a,G,F,E)... auch hier stand ein Kirchenlied Pate. Das macht aber nichts, gefällt mir trotzdem. Auch im 4/4-Takt. In diesem off-Beat gibt es nicht so viel Melodie; ich habe mich hier ganz bewusst auf harmonisches Geklimper reduziert

von Christian

Atme (mit Philipp)

Als mein kleiner Bruder Philipp bei mir zu Besuch war, haben wir uns mal zusammen an mein kleines Keyboard gequetscht und gemeinsam improvisiert (die schiefen Töne ist er. Das ist aber kein Problem, das soll so sein: das ist Jazz! ). Ich finde es großartig, wie verschieden wir zwei spielen und wieviel wir uns gegenseitig beibringen können. Hat Spaß gemacht!

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"Atme" ist eines meiner ältesten Themen, die ich immer wieder zur Improvisation verwende. Auch hier verwende ich – wie so oft – die 2-5-1-Verbindung. Vielen Dank an meinen Onkel, ohne den ich nicht gewusst hätte, wie das im Fachjargon heißt – auch wenn ich das schon mein Leben lang einsetze.