Music-XML-Konverter: Text und Akkorde aus MusicXML-Dateien extrahieren
MusicXML ist ein mächtiges Datenformat, um Lieder aus seinem Notationsprogramm zu exportieren und irgendwo anders zu importieren.
Dadurch ist es (fast) die einzige Möglichkeit, Noten zwischen Capella, MuseScore und Sibelius auszutauschen.
Manchmal braucht man aber nicht die Leadsheets (also Noten mit Liedtext und Gitarrenakkorden), sondern zieht stattdessen das Chord-Pro-Format vor - welches dann später in Text über Akkorde weiterkonvertiert werden kann.
Ich möchte dir meine Lieder möglichst einfach als Text mit Akkorden zur Verfügung stellen, ohne alles mühsam abtippen zu müssen.
Dazu habe ich ein Konvertierungsskript geschrieben, welches MusicXML-Dateien auslesen und ins Chord-Pro-Format konvertieren kann.
Dieses Konvertierungs-Tool (getestet mit Capella) kannst du hier verwenden:
MusicXML-Converter
eine kurze Anleitung:
- zuerst muss das Lied in MusicXML exportiert werden. Leider kocht auch hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Bei capella 7 klappt es für mich am Besten, wenn ich bei der Export-Maske "nein, ja, nein" auswähle (siehe "Known Bugs" unten).
- Die Music-XML-Datei kannst du dann in die Dropzone ziehen.
- Du kannst einstellen, ob du Liedtext, Akkorde, Taktstriche und Bindestriche ausgegeben haben möchtest. Außerdem kannst du aussuchen, ob du die moll-Akkorde klein und/oder mit -m (also Am, am, a) erhalten möchtest. Und schließlich kannst du noch das Akkordformat festlegen (ich schreibe meine Akkorde immer eindeutig als H und Bb, um von vorneherein alle Missverständnisse auszuschließen).
Flü[A]gel
umgeschrieben auf [A]Flügel
. Das ist zwar rhythmisch nicht ganz korrekt, lässt sich aber leichter lesen und spielen.Bekannte Probleme
1. Gmaj9
wird zu moll: gmmaj9
. Beim Export der MusicXML wird bei der Capella-7-Einstellung "nein, ja, nein" ein Gmaj-Akkord blöderweise als moll-Akkord exportiert. Das ist ein Fehler beim Capella-Export und durch mich leider nicht beeinflussbar
Dieses Problem würde sich theoretisch lösen lassen, wenn man beim Export stattdessen "ja, ja, nein" auswählt.
Allerdings werden dann kleingeschriebene Akkorde wie f#
nicht korrekt zu F#m
exportiert sondern fälschlicherweise als Dur-Akkord: F#
. Das ist (bei meiner Verwendung mit klein geschriebenen moll-Akkorden) noch viel, viel gravierender, weshalb ich das nicht empfehle.
<harmony>
<root>
<root-step>G</root-step>
</root>
<kind text="maj9">minor</kind>
</harmony>
2. Zwischen zusammenhängenden Silben werden Leerzeichen gesetzt: Wenn Silben über mehrere Noten getrennt werden (Gu - - tes
), aber nicht konsequent überall Bindestriche zwischen den Silben gesetzt werden, kann es zu Problemen kommen (siehe Notenbeispiel unten).
Beim Export werden diese Silben dann als Worte identifiziert, nicht als Silben(anfang und -ende). Dadurch werden zwischen zusammenhängenden Silben Leerzeichen gesetzt, die da nicht hin gehören: Gu tes
.
Um das zu verhindern, muss die Silbentrennung korrekt durchgeführt werden (oder die Leerzeichen halt nachträglich rausgelöscht werden )
3. Eine Zeile mit mehreren Stimmen (jeweils mit eigenen Liedtexten) funktioniert noch nicht: Es kommt bisher nur Kraut und Rüben raus. Die zusätzliche Schleife (gehe durch alle Sektionen, durch alle Systeme, durch alle Zeilen, durch alle Stimmen einer Zeile, durch alle Liedzeilen einer Stimme) habe ich mir gespart. Bisher hatte ich diesen Fall lediglich in meinem Lied Christuskind (W5), daher habe ich diesen Sonderfall einfach noch nicht berücksichtigt.
Weitere Beiträge
Probleme bei Amazon: Amazon Prime Konto stillgelegt
Amazon möchte Geld von mir. Aber wegen eines skurrilen technischen Problems kann mein Mitgliedsbeitrag nicht von meiner Amazon-Kreditkarte abgebucht werden und meine Amazon Prime-Mitgliedschaft wurde daraufhin stillgelegt.
Music-XML-Konverter: Text und Akkorde aus MusicXML-Dateien extrahieren
MusicXML ist ein Standard-Austausch-Format zwischen den Notationsprogrammen. Mit diesem Konverter lassen sich LeadSheets als ChordPro extrahieren.
Weiterlesen … Text und Akkorde aus MusicXML-Dateien extrahieren
Web-Konverter für Chord-Pro: Chord-Pro in Akkorde mit Lyrics umschreiben
Das Chord-Pro-Format ist enorm praktisch und universell nutzbar. Besser lesbar ist aber das "Akkord-über-Liedtext" Format.
Mit diesem Konverter lassen sich sehr einfach aus Chord-Pro klassische Lyrics generieren.
SVG mit CSS animieren: Ladeanimation selbst gemacht
Inline-SVG-Grafiken kann man mit CSS ganz wundervoll animieren. Auf diese Art habe ich aus meinem Webseitenlogo eine Ladeanimation gebastelt.
mein größtes Programmierprojekt: Das Spruch-Archiv
Von einem Spaßprojekt ist das Spruch-Archiv zu einer der größten Spruch-Plattformen im Internet gewachsen. Dies ist die Entstehungsgeschichte.
Spam im Mailpostfach: Eine neue Phishing-Mail
Eine hochgefährliche Mail mit einer als Bild getarnten PHP-Datei hat mich erreicht. Zum Glück wurde das Bilder-Nachladen durch Thunderbird automatisch verhindert.
Datenschutzverstöße und E-Mail-Spam: Dienste, die beschissen mit meiner Mail-Adresse umgehen
Diese Dienstleister haben nachweislich meine E-Mail-Adresse "verloren". Leider zeigen sich viele uneinsichtig und schieben die Verantwortung von sich.
Weiterlesen … Dienste, die beschissen mit meiner Mail-Adresse umgehen
Fehlerhafte Thunderbird-Erweiterung: Thunderbird 31.4.0 stürzt nach Update ab
Die Erweiterung "Show Address Only" sorgt bei der Thunderbird-Version 31.4.0 (2015) dafür, dass das E-Mail-Programm abstürzt und nicht mehr startet.
Contao-Erweiterung: Contao: Facebook Like-Button asynchron und valide
Eine Möglichkeit, um den Facebook-Like-Button valide in Contao einzubinden und asynchron laden zu lassen.
Weiterlesen … Contao: Facebook Like-Button asynchron und valide
Feiert Jesus! 1-4: Komplettes Inhaltsverzeichnis
Ein komplettes, kompaktes Inhaltsverzeichnis der Feiert-Jesus-Bände 1-4 als Excel und PDF.
Weiterlesen … Feiert Jesus! 1-4: Komplettes Inhaltsverzeichnis
Winter-Einsamkeits-Mutmachlied: Eigentlich okay
Als spontane Auftragskomposition entstand eines meiner Lieblingslieder über Einsamkeit und Akzeptanz.
Hassgedicht auf den Herbst: Mein Herbstgedicht
Meine Mitwirkung an "Bayerns längstem Herbstgedicht" war vielen wohl zu negativ "eingefärbt" und wurde zensiert.
Einen Kommentar schreiben