Endlich ein Stagepiano

Neues E-Piano - Neuer off-Beat: Hearts

Nach reiflichen Überlegungen habe ich mir endlich ein Stage-Piano von Kawai geleistet.

von Christian

Die Grundlage meines musikalischen Schaffens: Das Stage-Piano Kawai ES7 (unten) und die Korg Chrome Digital Workstation (oben)

Gestern war ich bei thomann und habe mir ein neues E-Piano gekauft. Unter anderem. Jedenfalls hat meine Musikecke großartigen Zuwachs bekommen und ich hab Glück gehabt, dass alles so ganz knapp noch reinpasst (Aber wirklich: Millimeter-Maßarbeit. Mal sehn, ob die Workstation noch reinpasst...)

Das Ganze war ein etwas längerer Entscheidungsprozess... das Bedürfnis nach einem vernünftigen E-Piano/Keyboard entstand schon vor etwa drei Jahren; Nun hab ich mich endlich überwunden und einen richtigen Batzen Geld in die Hand genommen, hab jemanden gefunden, der mich zu thomann mitnimmt (Danke, David!) und hab mir mal endlich ein richtiges Digital Piano geleistet.

Und ich bin begeistert. Im Laden habe ich alle möglichen Klaviaturen ausprobiert; und die Klaviatur vom Kawai ES7 hier ist einfach unschlagbar. Insbesondere in dieser Preisklasse. Ich würd fast so weit gehen und ganz ketzerisch behaupten, dass es noch besser klingt als ein "echtes" Klavier (das mir häufig einfach viel zu laut ist). Besser als unser schon in die Jahre gekommenes Clavinova auf jeden Fall.

Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt und auch gleich einen neuen off-Beat eingespielt (an der Aufnahmequalität arbeite ich noch; bisher fehlen mir noch einige Kabel...). Ich wünsche dir viel Spaß beim Anhören und mir viel Spaß beim Spielen!

Meine Musikecke: Doppel-Piano, Panflöten, Gitarren an der Wand und jede Menge Stative und Kabel

Update 2022: Ich bin noch immer überglücklich mit meinem Kawai Stage Piano (hier in meiner neuen, größeren Musikecke).

Meine dazu gekaufte Korg Chrome Workstation war hingegen eine Fehlinvestition. Ich hatte sie mir damals gekauft, um Zugriff auf tausende von Klängen zu haben.

Heute weiß ich:

  1. Man macht das mittlerweile alles mit dem PC. Midi-Anschluss, Soundbibliothek öffnen, unendlich viele Möglichkeiten sind einen Mausklick entfernt.
  2. Ich brauche eigentlich nur den Klaviersound. Manchmal noch mit Streichern dazu. Mehr ist überflüssige Spielerei.

 

Braucht jemand eine Workstation?

  Zurück zur Newsübersicht

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 2.

Weitere Beiträge

von Christian

Endlich ein Stagepiano

Neues E-Piano - Neuer off-Beat: Hearts

Nach reiflichen Überlegungen habe ich mir endlich ein Stage-Piano von Kawai geleistet.

Weiterlesen …

von Christian

Katzenbesuch

Ne hübsche Mieze im Bett

Ich habe einen kleinen Kater auf der Straße gefunden... und natürlich direkt eingesammelt. Mittlerweile ist er wieder wohlbehalten zurück bei seiner Familie.

Weiterlesen …