Probleme bei Amazon: Amazon Prime Konto stillgelegt
Ich habe gestern überraschend eine E-Mail von Amazon erhalten:
Ihre Amazon Prime-Mitgliedschaft wurde stillgelegt - Ihre hinterlegte Zahlungsmethode wurde abgelehnt.
Wir konnten Ihre angegebene Zahlungsart leider nicht mit der Gebühr für Ihre Prime-Mitgliedschaft belasten.
Bitte aktualisieren Sie Ihre Zahlungsdaten.
Anfangs ging ich noch fest davon aus, dass es sich um eine hinterhältige Phising-Nachricht handelt. Aber nachdem ich einige Details geprüft habe (richtige E-Mail-Adresse, korrekte persönliche Anrede), loggte ich mich dann doch auf meinem Amazon-Konto ein und schaute nach.
Und tatsächlich: Mein Prime-Konto wurde stillgelegt und ich kann meine Prime-Vorteile nicht mehr nutzen:
Ein kleiner Spoiler vorweg: Nein, es hat deutlich länger als nur 1 Minute gedauert.
Ich habe festgestellt, dass die jährliche Amazon-Prime Gebühr (89 EUR, argh ) heute hätte abgebucht werden sollen. Auf meiner Amazon Prime Kreditkarte ist diese Abbuchung der Jahresgebühr auch vorgemerkt. Dennoch hat offenbar irgendetwas nicht funktioniert.
Das Aktualisieren der Amazon-Kreditkarte schien zuerst ganz gut zu funktionieren:
Aber Fehlanzeige: Die Fehlermeldung blieb noch immer hartnäckig vorhanden und ich konnte auch weiterhin meine Prime-Vorteile nicht nutzen.
Der sehr freundliche Amazon-Telefonsupport meinte:
Das ist ein bereits bekanntes technisches Problem, was aktuell leider häufiger auftritt.
Sie müssen Ihre Prime-Mitgliedschaft kündigen, Ihre Kreditkarte entfernen (die Bonuspunkte bleiben dabei erhalten!), dann Ihre Karte neu hinzufügen und verifizieren und anschließend Ihr Amazon Prime Abo neu abschließen.
Aber auch nach diesen Schritten funktionierte es noch immer nicht.
Noch krasser: Obwohl ich als Zahlungsintervall definitiv "jährlich" ausgewählt hatte, stellte Amazon mir die Zahlungsart auf "monatlich" um. Und auch der Telefonsupport, der mich durch diese Schritte führte, konnte das Zahlungsintervall nicht korrigieren.
Aktueller Stand (31.01.2023): Ich habe mein Amazon Prime Abo gekündigt, neu abgeschlossen mit monatlichem Zahlungsrhythmus , habe eine Amazon-Prime Kreditkarte welche nicht zusammen mit Amazon funktioniert, und habe ziemlich viel Zeit investiert in ein technisches Problem, welches ich nicht verursacht habe.
Nun warte ich auf Rückmeldung der Technik, damit ich doch irgendwann mal wieder bei Amazon Prime bestellen kann.
In dieser erzwungenen Wartezeit habe ich nun die Gelegenheit, mir selbst einige philosophische Fragen zu stellen:
- Was ist hier los? Will Amazon mein Geld auf einmal nicht mehr?
- Wieso mache ich mich eigentlich so abhängig von Amazon - und von Kommerz allgemein?
- Wann bin ich (unbemerkt) in die ungeduldige Erwartungshaltung hineingerutscht, dass ich alles - sofort - haben muss?
Update 02.02.2023: Nach nochmaliger Kündigung, Entfernen meiner Amazon-Kreditkarte und Abschließen eines neuen Prime-Abos (mit der wieder hinzugefügten Kreditkarte) klappt es jetzt endlich.
Das Spannende ist, dass ich auf meiner Kreditkartenabrechnung nun 3x vorgemerkte Umsätze AMAZON PRIME GEBUEHR, AMZN.DE/INFO, LU
über einen Betrag von 0,00 USD
gelistet habe (zusätzlich zu der Abbuchung der 89,90 EUR für das erfolgreiche Abo).
Daher vermute ich, dass Amazon irgendwelche Probleme bei der Abbuchung des Abo-Betrags (falsche Währung? inkorrekt übermittelter Betrag?) hatte. Wahrscheinlich konnte deshalb auch nicht das Prime-Abo verlängert werden.
Wie dem auch sei - jetzt klappt es ja wieder.
Leider ganz ohne Benachrichtigung, Erklärung und Entschuldigung. Aber das ist ja nichts Neues
Wie gehst du damit um?
Schreib's mir in die Kommentare.
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Kommentare
2) Kommentar von Katja
Ähnliches Problem. Ich habe eine KK einer anderen Bank hinterlegt. Keine Amazon KK. Meine Mail lautet "Wir mussten Ihre Amazon Prime-Mitgliedschaft leider stornieren, da die Mitgliedschaftsgebühr nicht eingezogen werden konnte. " Ich habe danach 3x versucht meine KK erneut zu hinterlegen. Das klappte beim 3. Anlauf. Der Beitrag wurde auch eingezogen, KK ist korrekt belastet aber meine Käufe werden weiterhin nicht ausgeführt. "der Zugang zu Ihrem Kundenkonto ist vorübergehend nicht möglich. Noch nicht abgeschlossene Bestellungen wurden automatisch storniert.
Wir weisen darauf hin, dass auf Ihrem Kundenkonto noch Zahlungsrückstände für frühere Bestellungen bestehen.
Über die Zahlungsrückstände wurden Sie bereits per E-Mail informiert.
Sobald alle Zahlungsrückstände beglichen sind, werden wir Ihr Kundenkonto wieder freischalten." oder "Wir haben überprüft und sehe die Bestellung für diesen Artikel wurde storniert, da das Konto gesperrt ist.
Auch wir sehen können gibt es einen Betrag im Inkasso ausstehend.
Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.
Der Betrag ist EUR 89,90 für die Bestellung mit der Endung xx. Es ist für Amazon Prime.
Ihr Konto wird freigeschaltet, wenn wir Ihre Zahlung des ausstehenden Betrags erhalten haben und es bearbeitet wurde.
Das kann in manchen Fällen bis zu 7-10 Werktage dauern. Sobald die Freischaltung erfolgt ist, werden Sie per automatische E-mail informiert. "
Desweiteren sollte ich ggf. eine andere Zahlungsmethode hinterlegen. Hab dann SEPA Lastschrift hinterlegt, selbes Problem.
Ich habe jetzt schon mehrere Male Kontakt aufgenommen. Es wurde eine 16stellige Transaktionsnummer verlangt welche auf der KK Abrechnung zu sehen sein soll. Die Nummer der Buchung ist nicht 16stellig und damit gab man sich nicht zufrieden. Nun soll nach Angaben des Chatbots das Problem in den nächsten 3-5h durch Amazon behoben werden. Es bleibt spannend.
1) Kommentar von Monika Zysk
Mein Konto wird stillgelegt obwohl sich am Konto nichts geändert hat.
Was soll das
Antwort von Christian
Liebe Monika,
kann es sein, dass Du eine Amazon Prime Kreditkarte hast/hattest? Die wurde nämlich zum 30. November gekündigt (die Zusammenarbeit zwischen Amazon und der Landesbank Berlin (LBB) wurde aufgelöst).
Ich habe vorhin (05.12.2023) nämlich auch eine entsprechende E-Mail erhalten, dass mein Amazon.de VISA Kartenkonto geschlossen wurde und am 07.12. von meinen Zahlungsarten entfernt wird.
Vielleicht ist es bei Dir etwas ähnliches?
Herzliche Grüße
Christian